Marina di Grosseto - Scansano - Manciano - Pitigliano - Valentano - Montefiascone - Bolsena - Gradoli - Sorano - Castell Azzara - Cellena - Triana - Roccalbegna - Vallerona - Baccinello - Arcille - Grosseto - Marina di Grosseto

Daten

Tag Mittwoch, 15.06.2011
Entfernung 303km
Reisezeit 9,75h mit Pausen
Pässe Passo della Montagnole, 635m
Wetter 25 - 32Grad, heiß und sonnig

Beschreibung

Der Lago di Bolsena ist unser heutiges Tourziel. Bis Pitigliano rechnen wir mit freien Straßen, ab da könnte es haarig werden, die Gegend ist aus unerfindlichen Gründen auch bei Wohnmobilfahrern irgendwie beliebt.

Um 10:30 ist Abflug, die Gasse ist frei und wir fahren in einem Rutsch durch bis Pitigliano. Wow, kein Wohnwagen, kein Wohnmobil, kien Lkw, kein Bus. Wir können uns austoben in den Kurven. Einzig ein einsamer deutscher Tourist aus Sachsen wird von uns überholt.

Pitigliano ist sehr spannend. Die Spitzkehren in der Stadt wären auch ohne innerstädtischen Verkehr nett, so sind sie eine echte Herausforderung. Als wir die Stadt verlassen, findet Thorsten eine Monte dei Paschi und füllt mit Ninas EC-Karte seine Bargeldbestände wieder auf. Nach einer Zigarette geht es weiter.

Pampa
Hinter Pitigliano ...
Pause
... Zigarettenpause

Wir schlagen auf der 312 auf und folgen dieser parallel zum See mit gelegentlichen Ausblicken auf ebendiesen nach Valentano. Einen Kieslaster werden wir an einer Kreuzung los und danach geht es in eine ewige, gerade, gut ausgebaute Gefällstrecke nach Capodimonte bei der man die Beine auf die Motorschutzbügel legen und einfach nur den Ausblick geniessen kann. Bisher keine Wohnwagen oder Wohnmobile auf der Strecke und so wird es bleiben.

Wir fahren, soweit möglich, am Seeufer lang. Die einheimischen Biker, sonst eher grüßfaul, sind hier das genaue Gegenteil und wir sehen vermehrt Cruiser, auch mit Frauen als Fahrer. (Das Frauen Motorrad fahren ist in Italien irgendwie ungewöhnlich, Nina ist alleine dadurch häufig von Interesse für die Einheimischen) In Montefiascone wird die C 50.000 km alt.

Lago di Bolsena
Der See von Montefiascone aus

Weiter über Bolsena geht es an das Nordende des Lago, wo wir in der Nähe von Borghetto an einen Strand kommen, ein kurzes Bad im Lago nehmen und 1 Stunde in der Sonne faulenzen. Hier kann man erkennen, das der See vulkanischen Ursprung hat, auch wenn er kein Kratersee ist. Schwarzer Sand am Strand. Ausser uns sind noch 4 einheimische Biker anwesend (nicht Roller-Fahrer), die uns bei Abfahrt ein gute Reise wünschen.

Bei der Rückfahrt übernimmt Nina die Führung. Es geht über Gradoli, Sovana und Sorano nach Castell Azzara. Nach Cellena gelangen wir über eine 9km lange Trial-Strecke. Es ist sehr zuvorkommend, dass die Provinz Grosseto zwar auf das unbefestigte Straßenbankett hinweist, aber nicht auf die teilweise unbefestigte Straße. Spannende Strecke, die C ist definitiv ungeeignet für einspurige Buckelpisten mit Gefällen um 20-30%, Schlaglöchern die 8 mal knallen (Schlagloch im Schlagloch), tiefhängende Äste, Schotterstrecken und Höhenunterschiede von ca. 20cm in der Straßendecke.

Abzweig nach Cellna
Einfahrt in die Trial-Strecke

In Cellena erklärt uns ein freundlicher Bewohner den Weg nach Grossteo, so das wir es ab Triana etwas einfacher haben. Schlecht ausgeschilderte Kreisverkehre sind nun kein Problem mehr. Seit dem Frühstück ist einige Zeit vergangen und wir haben nichts gegessen. Das ist zwar der Figur sehr zuträglich, nicht aber dem Blutzuckerspiegel und damit der Konzentration. In Baccinello halten wir auf je einen Espresso, einen halben Liter Wasser und je ein Panini. Scheinbar sind wir die Sensation, die Dorfjugend versammelt sich und beguckt sich unsere Motos. Auch dies ist ein Platz, wo wir nicht tot über den Zaun hängen wollen. Wir philosophieren darüber, wie es wohl ist, hier aufzuwachsen.

Danch geht es zum Campeggio, auf kochen hat niemand mehr Lust. Irgendwo zwischen Baccinello und Grosseto erfahren wir den 3000ten Tourkilometer.

Tagestips

Essen Panini in Baccinello
Kommentar Super Strecken, keine Wohnmobile und -wagen, überhaupt freie Straßen. Ein guter Tag.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Marina di Grosseto-Lago di Bolsena