Marina di Grosseto - Grossetto - Scansano - Magliano - Montiano - Marina di Albaresse - Marina di Grosseto

Daten

Tag Dienstag, 14.06.2011
Entfernung 133km
Reisezeit 5h mit Bad im Meer und Duschen
Pässe keiner
Wetter 25 - 32Grad, heiß und sonnig, Gewitter

Beschreibung

Heute soll es ans Meer gehen, nach Marina di Albaresse, im Park der Maremma, von Marina di Grosseto haben wir noch vom letzten Jahr genug. Renato sagt, wir sollten los machen, noch sei das Wetter schön. Wieso noch? Strahlend blauer Himmel, keine Wolke. Wir hängen bei diversen Espressi und Wasser in der Bar ab und schieben via Camping-Platz-WLAN Geld von Thorstens Konto auf Ninas, Ninas EC-Karte funktioniert ja. Lustig, der Effekt vom letzten Jahr (Espresso kochen = WLAN weg), tritt dieses Jahr nicht auf.

Gegen 14:00 brechen wir auf, wir wollen den FKK-Strand von Marina di Albaresse suchen. Eine kleine Baustelle verhindert, das wir den richtigen Abzweig nach Marina di Albaresse nehmen. Deshalb fahren wir noch ein kleine Tour, nicht ganz freiwillig, aber trotzdem schön. Und vor allem, kaum Fahrzeuge unterwegs.

In Scansano ist klar, der Abzweig nach Marina di Albarese kommt nicht mehr. Keine Karte dabei und Nina ohne Nierengurt. Wir navigieren mal wieder nach Himmelsrichtung und es klappt. Über Magliano und Montiano nähern wir uns dem Ziel. Ein Stück SS1 bringt uns dann zur richtigen Abfahrt.

Etwas später als geplant erreichen wir Marina di Albaresse und können einfach durchfahren, keine Schranke, keiner will Geld oder ein Ticket. Es geht dann erst ein mal auf ein paar Kilometern denkbar schlechter Straße geradeaus, dann 90Grad-Kurve nach links und wieder ein paar Kilometer geradeaus. Es gibt einen Moto-Parkplatz. Vor zum Strand. Nach Anweisung laufen wir Richtung Süden. Soll ca. 10 Minuten zu Fuß oder 1,5km entfernt sein. Hmm, 1,5km in 10 Minuten am Strand laufen? Dass macht 9km/h. Spannend! Sind es nun 10 Minuten oder 1,5km?

25 Minuten und ca. 1,8km später wissen wir, weder, noch. Es ist immer noch kein FKK-Strand in Sicht, also lassen wir uns im Textilbereich, natürlich ebenfalls bekleidet, nieder. Monte Argentario und Elba sind zu sehen, aber alles sehr dunstig. Hmm?

Ab ins Meer, das angenehm temperiert ist. Als wir aus dem Wasser kommen, ist der Himmelt über den Hügeln der Maremma eher dunkelgrau mit eindeutigen Tendenzen ins Schwarze. Ohoh.

Wir schaffen es gerade noch zu unseren Handtüchern und schon geht es los. Während wir uns im Regen anziehen, zuckt ein Blitz vom Festland nach Elba und schlägt dort ein. Über Elba ist nicht eine Wolke zu sehen. Ein Blitz aus heiterem Himmel, sozusagen.

Rückweg und Abend sind nicht wirklich prickelnd. In Grosseto spricht das ABS schon bei einer leichten Abbremsung an, so glatt sind die Straßen. Wir erreichen den Campingplatz und es regnet und regnet. Das Zelt und unsere Gepäckplane halten dicht.

Da an Kochen nicht zu denken ist, bekommt Nina ihre erste Pizza, seit wir in Italien sind, Tiefkühlpizza, etwas verfeinert. Und wir finden einen Wein, rot, trocken, Macchiaiolo. Lecker, Lecker. Mit dem Grappa della Maremmana haben wir uns bereits am ersten Tag eingedeckt. Ganz nebenher erfahren wir auch noch den Namen des Campingplatzkaters, ein superflauschiger rot-weißer Tabbi.

Tagestips

Essen Campingplatz, TK-Pizza verfeinert mit getrockneten Tomaten und gekochtem Schinken.
Kommentar Nette Tour, auch wenn es dadurch mit dem Strandurlaub nicht so richtig was wurde.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Marina di Grosseto-Marina di Albaresse