Nach und durch Italien 2.0.11

Tour-Überblick

Wir,

Nina Thorsten
Nina (links) & Thorsten (rechts),

sind mal wieder unterwegs, dies mal damit.

BMW F650CS BMW R850C
F650CS (links) & R850C Classic (rechts - mit Police-Lenker),

Eine Tourplanung ist wieder nicht vorhanden. Grob geplant, Hinweg über Wiesbaden und Bern, Rückweg über München und Nürnberg. Dieses Jahr stehen Ziele wie Lucca, Firenze, Volterra und Lago di Bolsena auf dem Programm.

Tourtips

Die Tourtipps aus 2010 gelten unverändert.
Italienische Banken zahlen auch gegen Vorlage der EC oder Kreditkarte nicht bar aus, sondern verweisen auf den Bancomat. Defekte EC-Karten sind damit ein KO. Also zweite EC-Karte oder PIN der Kreditkarte dabei haben.
Als Motorradfahrer bekommt man, oft kostenlos, besondere Parkmöglichkeiten (überdacht, abschließbar), selten muss man danach fragen.
Ausrüstungsliste, hier klicken
Nie an die Grenzen der Fahrphysik gehen, ausser losem Material in den Kurven und Fahrbahnunebenheiten gibt es auch kurvenschneidende Autos, Lkw die in die Gegenfahrbahn müssen, um um die Kurve zu kommen und vor allem touristisch motivierte Verkehrsteilnehmer, die nicht wissen wie lang und breit ihr Fahrzeug ist. (Letztere kennt man auch aus D, auf engen, kurivgen und unübersichtlichen Straßen wird das aber zu einem echten Problem.)
In der Toskana ist dieses Jahr ein neues Zusatzschild an den Parkpätzen aufgetaucht. "negli stalli". Das bezieht sich weder auf eine Personengruppe, noch auf die sinngemäße Übersetzung "Nur in den Ställen". Nur in den gekennzeichneten Flächen ist damit gemeint. Meist sind dann auch hübsche Malerchen in weiß oder gelb auf der Straße, aber halt nicht immer, sonst wäre es auch nicht Italien.

Tourdaten

Abfahrt: 06.06.2011, 06:00Uhr
Rückkehr: 26.06.2011, 19:00Uhr
Strecke: 5746km
Pässe: 5
Defekte: Keine.
Pannen: Keine. Wir hatten wieder alles dabei.
Strafzettel: Keine.
Kontrollen: Keine.
Unfälle: Vier Beinahe-Unfälle. (Fahrzeuge aus BL, M, FR, Italienischer LKW)
Schäden: 2 Koffer der F650CS zerschrammelt, 1 Tasche Bremsscheibenschloß völlig aufgeribbelt,1 Gurt des Gepäcksystems, 1 Sonnenbrille, 1 Sonnenvisier Schubert-C2, 1 EC-Karte
Fazit: Man sollte bei der Tourplanung auch so Kleinigkeiten wie Pfingstferien berücksichtigen, sonst kann man gleich nach Malle fliegen.

Abfahrt, 1.Tag