Castiglione - Follonica - Massa Marittima - Chiusdino

Daten

Tag Sonntag, 19.06.2011
Entfernung 88km
Reisezeit 2h mit Pausen
Pässe keiner
Wetter 32Grad, heiß und sonnig

Beschreibung

Nach mehreren Cappuchini zum Frühstück bauen wir ab und rämen auf. Abbau, packen und alles andere dauert knapp 1,5h Stunden und wir sind vor Mittag fertig. Der Abschied ist so herzlich wie der Empfang. Ja, wir kommen wieder.

Um 14:00Uhr geht es los, damit wir kurz vor der abendlichen Öffnung des Restaurants da sind. Nach 8 Tagen ohne Gepäck ist das Fahren mit ebendiesem wieder etwas ungewohnt. Zudem ist der Abschnitt zwischen Follonica und Massa Marittima extrem windig, wir haben allerfeinsten Seitenwind. Böig damit es spannend bleibt.

Wir kommen um 16:00 in Chiusdino an, fahren auf den Parkplatz des La Palazzina und genau in diesem Augenblick setzt sich der Besitzer auf einen Stuhl auf der Terrasse. Thorsten geht hin "Ciao, avete una camera doppia per tre notti?" Francesco guckt etwas irritiert. Es folgt die Antwort er habe nur noch ein Zimmer mit großem Bett und...

In diesem Augenblick tritt Nina hinzu und man kann die Zahnräder im Kopf von Francesco sehen und hören. Francesco unterbricht mitten im Satz, grinst und redet übergangslos in englisch weiter.

Also, es gibt ein Zimmer mit einem großen Bett, auch für drei Nächte. Er hätte gerade eine Gesellschaft da gehabt und sei soeben fertig geworden. Seine Bedienung ist krank und sein Pizzabäcker ebenfalls. Ob wir nicht erst ein Mal einen Espresso und ein Wasser wollen?

Na was für ein Empfang!!!

Wir laden ab, bummeln durch Chiusdino, stellen fest, das irgendein Fest an der Kirche ist, es einen genialen Ausblick gibt und sich die Anzahl der Bänke an der Spitzkehre von einer auf zwei erhöht hat. Um 20 nach 18:00 sind wir wieder im Hotelrestaurant, Abendessen. Darauf haben wir uns wirklich gefreut.

Der Abend im Restaurant ist ähnlich unterhaltsam, wie der letzte Abend auf dem Campingplatz. Es sind etliche Einheimische im Restaurant und der Ausser-Haus-Pizza-Service brummt. Plötzlich ein vertrauter Dialekt, ein Paar ist aufgeschlagen, etwas ratlos berät man auf deutsch, warum die 6 bestellten Pizzas nicht fertig sind. Die Frau hat die rettende Idee, holt die Visitenkarte aus dem Auto zum Beweis das man angerufen hat. Leider ist das die Visitenkarte eines etwa 16km entfernten Imbisses, der auch La Palazzina heißt. Jaja, man sollte schon den Unterschied zwischen Commune Chiusdino und Citta di Chiusdino kennen. Auch wenn man aus EBE kommt. Man stellt zutreffend fest, das die Pizzas ja wohl kalt sein würden bis man dort wäre und beschließt die Pizzas bei Francesco zu kaufen. EBE steht wahrscheinlich doch für "Ein Bisschen Einfältig" insbesondere, wenn man bedenkt, das das andere La Palazzina auf seinen Pizzen nun sitzen bleibt.

Als noch ein paar Österreicher auftauchen (6 Stück) und am Nachbartischplatz nehmen, ist der Abend gerettet, für Unterhaltung ist gesorgt. Man quält sich durch die recht übersichtliche Karte. Wenigstens eine Frau kann so gut italienisch, dass sie auch die Sonderwünsche der Gruppe vermitteln kann. Die neue Bedienung wechselt trotzdem lieber nach englisch.

Die liebevoll als Schluchtenscheisser benannten Österreicher regen unsere Phantasie an, was dazu führt, das wir eine naheliegende Erklärung für die Färbung des, in der Alpenregion sehr verbreiteten, braunbunten Fleckviehs (Kühe) finden. Wenn das Ganze aus 500m Höhe..., das gibt eine nachhaltige Färbung.

Tagestips

Übernachtung "La Palazzina" Via Lido Santini 4, 53012 Chiusdino, Webseite
Essen Hotelrestaurant, typische italienische Küche, gut und günstig
Besonderes Ein guter, gegen Ende auch sehr unterhaltsamer Tag. Selten so gelästert.
Kommentar Fazinierend sind die Ruhe und die Dunkelheit in Chiusdino, genau das richtige für den Urlaubsausklang.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Marina di Grosseto-Chiusdino